Baubericht - Konzept - Sumpfgleiter

17. 11. 07
posted by: Tom
Erstellt: 07 November 2017
Zugriffe: 2451

Hier mal die ersten Bilder und wie alles angefangen hat... :-)

Eigentlich war mir nur Langweilig, einige Serrholzplatten lachten mich an und sagten "mach was daraus".

Da kam mir die Idee, einen Sumpfgleiter zu bauen, aber nicht so ein Billigteil aus Styropoor, sondern was

Handfestes mit Speed und so habe ich begonnen...

Hier mal das Gerippe, es sollte ja stabil werden.

Das ganze dann verschalt, alles mit Sperrholz 3mm

Das sollte dann die Motorhalterung  geben, mit einem kleinen Brushless Motor

Das ganze dann dicht gemacht und die ersten Streben und Sockel eingebaut

Ein Teil der Fernsteuerung wird eingebaut

Verkabelt und Deckel drauf

Dann das Schutzgitter vorne eingepasst (dafür musste die Abdeckung des Standventilators dran glauben)

Vorne noch die Kabel für die Scheinwerfer

Die Wassersperre wird gebaut, der Deckel obendrauf kommt später

Hier wird der Propellerschutz gelötet (Messing-Drat)

Der Deckel ist auch gebaut und die ersten Ideen, wie das mal werden könnte

An den Seiten habe ich einen Wasserabweiser gebaut

Die Grundierung ist drauf und gespachtelt ist auch schon. Unter dem Rumpf habe ich Stabilisierungsstäbe

angebracht, dass sollte eine stabilere Lenkbarkeit bringen

Das Gitter ist nun auch dran und verlötet

So, jetzt gab es etwas Farbe und die Luftlenkung ist angebracht

Etwas Abwechslung mit schwarz, mal sehen wie das wird

Eine Sitzgelegenheit für die Mitfahrer

Na ja, mal wieder so ein paar Ideen...

Die Lenkstange für das Boot

Lights on... :-)

Die selbsgebauten Scheinwerfer, nicht wirklich toll... :-(

Dann kam die erste probefahrt... Motor verbrannt, war zu klein, Boot zu schwer, fast 3 Kilogramm,

also kompletter Umbau...

Mal den 3D-Drucker angeworfen, im Internet coole Sitze gefunden und gedruckt

Grössere Schienen für die Stabilität gedruckt und montiert

Neue Scheinwerfer gedruckt und montiert, schon besser oder ?

Einen Motor mit etwas mehr Power besorgt ;-)

Die neuen Sitze und die Lenkstange sind montiert...besser

Etwas verbreitert das ganze und einen neuen Motorhalter 3D gedruckt

Ein Powermotor :-)

Auch ein neuer Regler musste rein

Hinten etwas verlängert und ein neues grosses Luftruder 3D gedruckt und montiert

Die Lenkruder fehlen noch

Jetzt sind die Ruder dran, macht doch schon was her...

Den Propellerschutz habe ich mit einer 3D-Software entworfen und gedruckt. Das andere Gitter des Ventilators

musste jetzt auch noch dran glauben ;-)

Das Schutzgitter schwarz gespritzt, Benzinkanister und Bierfässer 3D gedruckt

Und noch etwas Licht installiert.. sieht cool aus

Dieses mal den Propeller nach vorne montiet, sodass die Antriebsluft den Motor kühlt.

Power hat das Teil nun genug, doch beim Schwimmtest musste ich feststellen, dass das Boot zu schwer ist und

nicht mehr schwimmt (Mist). Zuwenig Hohlraum für 3,2 Kilogramm... Also nochmal ran und das Ding wieder

schwimmfähig machen und eine Besatzung muss auch noch drauf.

Demnächst dann die hoffentlich letzte Version des Konzept-Gleiters. :-)

Habe jetzt 2 Luftbehälter am Boot angebaut und er schwimmt wieder. Bilder dazu in Kürze....