Baubericht - Happy Hunter

17. 08. 30
posted by: Tom
Erstellt: 30 August 2017
Zugriffe: 22243

 

Und wieder mal, geht es an ein neues Projekt, die " Happy Hunter".

Baubeginn wird der 05.August 2017 sein und ich freue mich sehr darauf.

Bin gespannt, wie das Teil heraus kommt.

 Hier dann mal die ersten Bilder vom Baubeginn.

DSCN0825.JPG

Hier den Rumpf nach Plan ausgeschnitten und geschliffen.

DSCN0826.JPG

Bohrung für das Bugstrahlruder

DSCN0828.JPG

Motorenhalterung und Ablage für den Regler

DSCN0832.JPG

Die Motoren 2x "Speed 700 Turbo" mit Entstörfilter.

DSCN0838.JPG

"Schmiernippel" an die Welle gelötet

DSCN0839

Die Korddüsen sind auch schon eingebaut...

DSCN0842.JPG

Und so sieht das von unten aus...

DSCN0840.JPG

Passt sogar... musste dann am Kiel ewas nachspachteln, ist aber noch nicht geschliffen.

Die waren etwas tricky, aber nach ca. 5x Nachfräsen, bohren und schleifen hat es dann doch gepasst.

DSCN0843

Motoren sind auch verkabelt....

DSCN0849.JPG

...und eingebaut

DSCN0847.JPG

Die Plattform für den Steuer-Servo...

DSCN0850.JPG

Die Ruder sind jetzt auch drin. Als nächstes steht dann der Einbau des Bugstrahlruders an.

Das ist im Momment der Bau-Status vom Wochenende ( 05. + 06.08.2017), demnächst mehr...

So, hatte wiedermal etwas Zeit gefunden und weiter gebaut.

DSCN0861.JPG

 Das Bugstrahlruder ist nun eingebaut. War nicht ganz einfach, dass Ding einzubauen, aber es ist drin.

DSCN0860.JPG

DSCN0863.JPG

Das Lenkservo und die Ruder habe ich auch eingebaut. Die gelbe Servohalterung habe ich 3D gedruckt.

DSCN0862.JPG

DSCN0865.JPG

Dies ist der Original Ständer aus dünnem Sperrholz. Der ist schon beim zusammenstecken teilw. gerissen.

Habe daraufhin einen neuen (Eigenkonstruktion) gebaut. Gefällt mir viel besser und ist stabil.

DSCN0866.JPG

DSCN0867.JPG

Das Achtern-Deck mal eingepasst. Die Verschlüsse für die Zugangsschächte auf dem Deck sind oberschlecht.

Die Schraube ein Tick zuviel angezogen und die Halterung bricht durch. Dabei muss diese ja immer mal wieder 

geöffnet werden können. Habe die dann auch durch eigene, nicht ganz so schöne, aber stabile und zweckmässige 

ersetzt.

DSCN0878.JPG

DSCN0877.JPG

DSCN0874.JPG

Dann hier der erste Kabelsalat. Muss alles noch schön verlegt werden. Musste alles mal installieren für den

Funktionstest der Motoren und Ruder.

DSCN0875.JPG

DSCN0879.JPG

Hier das Achtern-Deck bereits eigeklebt und grundiert. Diverse Kleinteile sind auch schon verbaut.

Die Trossenwalze am Heck ist ganz gut gelungen.

DSCN0880.JPG

DSCN0881.JPG

DSCN0884.JPG

Viel Platz ist nicht vorhanden

DSCN0885.JPG

Die Motoren-Regler sind nun auch an ihrem Platz und mit Klettband befestigt, damit man diese auch mal raus-

nehmen kann, bei Bedarf.

DSCN0887.JPG

Ein Loch...!?   Das Bugstrahlruder von aussen. Muss noch schön verschliffen und der ganze Rumpf

dann grundiert werden.

DSCN0888.JPG

Das Oberdeck schon mal vorbereitet. Die beiden Zugangsschächte müssen dann noch ausgefräst werden.

DSCN0889.JPG

Das dann mal der neue Stand der Dinge vom 30.08.2017. Demnächst mehr...

 

...und wieder ein paar Dinge gemacht...

Die Vorrichtung für das ausklinken des Schleppseils und die seitlichen Halterungen für den Einbau

im Rumpf.

 

Der Kran ist soweit auch fertig aufgebaut.

Die Vorrichtung zum drehen des Krans, unter Deck.

 

Hier ist die Plattform im Rumpf montiert, nur zum Test, da kommt noch mehr drauf.

 

Das gibt die Hebevorrichtung für den Kran, die kommt dann auch auf die Plattform im Rumpf.

Das dann mal wieder soweit, so gut... Stand: 04.09.2017. Demnächst mehr...

 

Da bin ich wieder und habe auch wieder ein paar Dinge gemacht.

Hier die ganzen Vorrichtungen für die Sonderfunktionen (Kran, Anker und Radar).

Die Winde für die Ankerkette (Getriebemotor 500:1 mit 6V)

Das ist der Antrieb für den Radar (Getriebemotor 1000:1 mit 6V)

Das ist die Vorrichtung um den Kranausleger rauf und runter zu bewegen.

(Getriebemotor 1000:1 mit 6V)

Die Winde für rauf und runter des Hakens vom Kran (Getriebemotor 500:1 mit 6V).

 

Hier nochmals die Innenansicht mit Bugstrahlruder und der Plattform für die Schleppvorrichtung.

Die Schleppvorrichtung, hier kommen dann auch die beiden Antriebe für den Kran hin.

 

Das Soundmodul mal angeschlossen und getestet. Funktioniert recht gut.

Hier das ganze Prozedere.

Und hier noch einen Teil meines Chaos-Platzes. (Müsste mal wieder etwas aufräumen... ;-)

Bald gehts weiter... Stand: 12.09.2017

 

Platz-Test für die Elektronik. Ich glaube jedes Teil bekommt seinen Platz.

 

Eine Wasserpumpe für die Löschkanone musste auch noch rein.

 

Hier noch die Umpolmodule, Winde und Motoren für die Bewegung des Krans.

 

Habe hier noch eine Ankerwinde mit dem 3D-Drucker gebaut (Nur so als Test) mit einer Rutschkupplung

und einer Ausklinke, um den Anker fallen zu lassen. Weiss noch nicht, ob ich das Teil einbauen werde.

So, das mal der Stand der Dinge vom 26.11.2017...

 

Habe mal wieder etwas Zeit gefunden und ein paar Dinge weiter gebaut.

Das ist der selbstgebaute Entstörfilter für die Wasserpumpe. Musste ich halt so lösen, weil der Motor der 

Wasserpumpe in Plastik gefasst ist und ich keine Masse zur Verfügung hatte.

 

 Das ganze mal fixiert und dann von innen mit Sekundenkleber verleimt.

 Ein paar Klammern un es hält...;-)

Trittbretter eingepasst und verleimt.

Auch die ganzen Stützen wurden verbaut...

 

Die erste Leiste ist verbaut. Sehr schwierig, da das Material relativ schnell bricht...

Hier um die Kurve ist die Leiste 2x gebrochen, muss dann mühsam wieder repariert werden.

 

So sieht das doch schon ganz passabel aus...

Auch der Stabilisator ist jetzut dran. Der war echt tricky zu montieren.

So, dass ist der Stand vom 01.12.2017...

 

Habe wieder etwas weiter gebaut...

Habe mal die Ankerwinde gebaut. Wird noch lackiert.

 

Hier die Einzelteile der beiden Schornsteine...

Habe den Rauchauslass ganz durch den Kamin gezogen, da kommt dann ein Rauchgenerator dran,

der mit dem beschleunigen entsprechend Rauch entwickelt.

 

So, die Dinger sind gebaut. Habe Alu-Lüftungsgitter verwendet, anstatt nur eines Plastikstücks mit

Lammellen-Aufkleber, wie es der Plan vorgibt.

 

Und alles lackiert...

 

Auch der Rumpf hat etwas Farbe bekommen...

 

Die Schornsteine sind jetzt fertig und warten verbaut zu werden.

 

Habe die Ankerwinde um eine Spule erweitert, sodass beide Anker rauf und runter gelassen werden können.

Die Idee mit dem Eigenbau habe ich verworfen, da der Weg der Kette zu lang und der Anker zu leicht ist,

um ihn fallen zu lassen.

Das dann der Stand vom 08.12.2017...

 

So, habe inzwischen wieder etwas weitergebaut...

Habe mal den Rumpf fertig gespritzt...

...und so sieht das jetzt aus

Das Deck ist nun auch fertig.

 

Nun geht es an den Aufbau (oberer Teil)

Das ist der untere Teil...

So sollte das dann aussehen, ist aber noch nicht verleimt.

Von vorne.

 

Jetzt geht's an die Details...

Die abnehmbare Luke ist zusammengeleimt und lackiert.

 

Rehling Rohbau...

Der Aufbau ist auch lackiert.

Die abnehmbare Luke ist jetzt auch fertig.

 

So sieht es bist jetzt aus...

 

Jetzt werden die Trossenbügel gefertigt...

gebaut und lackiert...

 

Die Ankerwinde ist fertig und die Frischwasser-Luke ist gebaut.

 

Die Trossenbügel sind nun auch fertig.

So, nun ist Heiligabend, ich werde eine kleine Pause einlegen und der Zwerg bewacht die Werft ;-)

Das der Stand von heute 24.12.2017...

 

So, habe wieder ein paar Dinge gebaut...

Werkzeugkiste und Galgen sind gebaut. Nur noch lackieren und verleimen.

Die seitlichen Oelanschlüsse.

Und die Schwanenhälse...

 

Das hier nennt sich Klüsengatter

Der Rammschutz und die Umlenkrollen sind auch dran.

Die grossen Trossenrollen zur Schleppseilführung.

 

Decksübersicht...

Zwei Laternen sind gebaut und der Schleppkomplex.

Der Kran wurde farblich noch etwas erweitert.

So, das der Stand vom 29.12.2017...

 

...und weiter gehts

Abdeckungen für die Schleppvorrichtung (echt Leder ;-))

So sieht das dann aus

 

und wieder eine Übersicht

Das hier nennt sich Kappgetriebe mit Kappstandtrommel...

 

Die erste Reling ist mal gefertigt und bald gehts weiter...

Stand vom 30.12.2017...

...habe wieder ein paar Dinge gemacht

Reling fertig gestellt

Der Katapult für die Rettungsinsel. Das war schwierig zu löten und zu biegen

So sollte das dann aussehen

 

Dieser Steg hat mir einiges abverlangt, sieht gar nicht so schwierig aus

Auch die Reling auf dem Dach ist soweit fertig

Das ganze dann zusammengebaut und lackiert

 

 Die Leitern und Handläufe sind auch gefertigt und der erste Schriftzug

 

Noch ne Treppe und ein Handlauf und etwas Blau gabs auch

 

Die Scheiben sind drin, eine kleine Konsole vom 3D-Drucker und etwas bemalt. Die Besatzung

inspiziert das Schiff...

Ein paar Paletten und Fässer habe ich 3D gedruckt und mal so hingelegt

 

Der grosse Turm ist auch gebaut und die beiden Radars sollen funktionieren. Gem. Plan war nur ein 

funktionierender Radar vorgesehen.

So sieht das bis jetzt aus. Der vordere Turm ist auch drauf.

Als nächstes sind dann die Kamine dran und die Ankerwinde muss auch noch rein.

Das der Stand vom 13.01.2018... Morgen gehts weiter ;-)

...Und wieder sind ein paar Dinge gebaut...

Selbstgebautes Rohrsystem, für den Einsatz eines Rauchgenerators, für beide Kamine.

Die Laternen sind auch bemalt, war ne knifflige Sache  ;-)

So, jetzt sind auch die beiden Kamine verbaut, haben perfekt gepasst.

Die kleine Treppenleuchte ist installiert und funktioniert. Ich habe das Teil tatsächlich verkabelt.

und noch eine Treppenlampe

Ein Paar schöne Messingschrauben hab ich dem Kahn gesponsert.

 

Das ist unter Deck, die Konstruktion für die beweglichen Suchscheinwerfer und der Motor für den Radar.

Simpel, aber es funktioniert.

Die Suchscheinwerfer (extrem helle LED's) die haben sogar einen Kühlkörper auf der Rückseite.

Die werden auch richtig warm...

Hier nochmal die Konstruktion.

Hier sieht man auch die Kühlkörper für die LED's.

Das dann wieder der Stand vom 21.01.2018...Bald gehts weiter.

...Und weiter gehts...

Hab mich jetzt doch für die schlichte Ankerwinde entschieden, allerdings habe ich sie etwas geändert,

sodass beide Anker bedient werden.

Nun ist sie eingebaut und nach langem hin und her mit den Windenrollen funktioniert es jetzt.

Auch die seitlichen Treppen mit den Geländern sind erstellt.

mit viel Öl und Fett läuft die Kette nun relativ flott.

Etwas unscharf das Bild... ;-) den Ring zwischen Kette und Anker ist Eigenbau aus Messing und verlötet.

Da hängt der Anker wie es sein soll.

Nun ist die Happy Hunter fast fertig (äusserlich) es fehlen noch die Laternen auf den Masten und div.

Beschriftungen. Dann kommt die ganze verkabelung im Schiffsinnern.

Hier nochmal die Seitentreppe mit Geländer.

Das nun der Stand vom 12.02.2018

 

und wieder einpaar Dinge erledigt...

Die Seile (Funk und Telefonantennen) sind jetzt installiert.

Wartungsleitern an den gigantischen Suchscheinwerfern.

Die Antennenhalterung am Kamin.

Habe (Halogenscheinwerfer) zur Beleuchtung des Decks montiert.

Auch das Deck im Heck-Bereich soll Beleuchtet werden, dazu 2 weitere Scheinwerfer

Schön ist sie geworden, jetzt kommt der ganze technische Teil, eine Herausforderung für mich.

Noch ein paar scheinwerfer gebaut, diese sollen dann das obere Deck beleuchten

Das dann wieder der Stand vom 16.02.2018...

 

So, es sind wieder ein paar Dinge gamacht worden...

Die Mastlaternen habe ich montiert und verkabelt. Habe dazu spezielle Kupferlitze (weiss) mit 0,5 mm

Durchmasser bei "Conrad" gekauft. Eignet sich spitzenmässig für Mastverkabelungen, da für Kabel nicht

viel Platz bleibt.

Auch auf dem Hauptmast sind die Laternen montiert und verkabelt. Insgeammt habe ich ca. 15 Meter

Litze verbaut (nur für die Laternen).

Links unten am Mast gehen die ganzen Kabel ins Innere, wo sie dann auf weitere Bearbeitung warten.

Die Scheinwerfer zur Decksbeleuchtung habe ich auch verkabelt und gemalt.

Hier sieht man etwa zwei Drittel der Kabel vom Aufbau.

Im Schiffs-Inneren sieht es noch so aus, wird aber alles noch aufgeräumt, sobald alles funktioniert.

Das der Stand vom 22.02.2018...

So, habe wieder etwas weitergebaut

Die Verkabelung im Aufbau, noch etwas wirr, aber das wird schon noch...

Natürlich alle Kabel nummeriert und auf einer Liste dokumentiert.

Hier werden dann noch die restlichen Kabel vom Rumpf auf eine neue Platine gelötet.

Auch hier wird wieder ein Spannungswandler für die Scheinwerfer mit LED's verwendet,

dieser regelt die Eingangs 6V auf 3,3V herunter.

Hier auch das Flachbandkabel, dass nachher mit dem selbigen im Aufbau verbunden wird.

Hier habe ich noch eine Plattform gebaut, wo die Platine dann drauf kommt und die

Stromversorgung statt findet. Die Buchsen unter der digitalen Anzeige, sind zum laden

der Bleiakkus 12V und 6V vorgesehen.

Und es werden immer mehr Kabel...

Meine Lötkunst ist nicht grade professionell (ich arbeite dran), aber es funktioniert ;-)

Das der Stand vom 03.03.2018... Demnächst mehr

 

So, habe mal wieder ein paar Dinge gemacht...

Der grosse Elektriktest...

Die 12V und die 6V Anlage läuft...

Die Seilwinde für den Kran funktioniert jetzt auch befriedigend.

Motorhaube auf...Habe ein anderes Flachbandkabel verbaut, das ist etwas weicher und lässt

sich aher besser biegen.

Zwei Löschmonitore habe ich eingebaut, ist zwar nicht dem original entsprechend, macht die Sache 

aber etwas spannender in aktion.

Hier nochmals das Seitenprofil.

Auch von hinten sieht sie gut aus...

Der Kran funktioniert jetzt endlich, nach x-maligem justieren der Wellen und Winden.

Auch die Manschaft ist mal provisorisch an Bord...

Die Wasserschläuche sind nun auch verlegt

Wasserpumpe ist noch nicht getestet

Am laden der Bleiakkus 12V und 6V

Die Reifen sind auch dran

Das wars dann mal wieder für heute 14.04.2018... Demnächst mehr.

 

UPDATE:

Musste im Heck eine Änderung machen, um die Elektronik und das Gewicht

etwas zu verteilen.

                                

Das ganze dann mal "schnipp,schnipp"...

Machet auf das Deck... und schon ist da viel Platz.

Ein Holzrahmen zur Verstärkung

                      

Und bald mehr vom Umbau... Stand 24.08.2019

 

So, nun wird die Elektronik neu gebaut. Habe eine kleine Plattform eingebaut und die Wasserpumpe

darauf montiert. Das Sound-Modul und das Konstantstrom-Modul für die LED's kommen auch darauf.

Auch kommt eine neue Fernsteuerung von Servonaut rein.

                       

 

Hier die Verkabelung am Nautic-Modul. Die ersten 6 Kanäle sind für die Funktion des Krans.

Der Anfang der Neuinstallation und der Verkabelung (Unterseite des Aufbaus).

Dann die beiden Duo-Switches im oberen Teil und die Stromversorgung im unteren Teil.

Auch ein kleiner Mono-Switch für die Schlepp-Beleuchtung.

                                                      

So, die Verkabelung ist drin (sieht schlimmer aus als es ist). ;-)

Und wieder im Rumpf ; Da ist der Empfänger (Zwo4 Servonaut 9 +7), also 16 Kanäle

und nur zwei sind noch frei.

                        

Auch hier ist der Kabelsalat drin. (Immer noch viele Kabel, aber viel besser als vorher).

Das hier im Heck. Unter dem gelben Stecker befindet sich neu ein Rauchgenerator, der die

Schornsteine qualmen lässt. Je nach Geschwindigkeit mehr, oder weniger Rauch.

Das Teil ist mit einem winzigen Regler mit dem Haupt-Fahrtregler verbunden.

 

Hier nochmal ein letzter Blick ins Innere. ;-)

 

Jetzt ist der Deckel drauf... Noch kahl, aber die Details kommen wieder drauf.

                    

Ich hoffe, das Deck ist dicht. Habe eine Gummidichtung darunter installiert.

Die neue Fernsteuerung ist drin, alles funktioniert (sogar der Kran) und ein erneuter

Schwimmtest liegt an. Danach gehts dann an die Details.

 

Damit wird das Teil jetzt rumkommandiert...

                               

Eine Servonaut Zwo4 HS16 3D mit 16 physischen Kanälen. Mit den beiden Nautic 16K-Modulen

komme ich dann auf ca. 30 Kanäle.

 

Das mal wieder der Stand vom 14.02.2020... Bald mehr...

 

So, die Details sind montiert und die Elektronik läuft auch. Ich denke, das ganze ist sehr gut geworden.

 

Der Kran hat noch ein paar Hydraulik-Schläuche erhalten. Ich denke, dass macht sich recht gut.  

 

Der Schwimmtest wurde auch bestanden...

 

Ein neues Team ist angeheuert worden...

... Die U-Boot Manschaft für das Forschungs U-Boot. (Alles aus dem 3D-Drucker)

Der erste Anstrich hat noch nicht ganz gedeckt.

Neue U-Boot Platform mit Treppe und Manschaft.

Das UBoot hängt am Kran und ist einsatzbereit.

Eine Frontkamera...

... und eine Heckkamera sind auch im Einsatz.

 

Hier noch ein kleines Funktions-Video:

https://youtu.be/IfuWqmEZ7EQ

 

Als nächstes liegt hier dann auch das Video der Jungfernfahrt an, sobald es Wetter und Zeit zulassen.